Home
2000-2012
Weblog
Astrologie
Geschichte
Philosophie
Zeitqualität
Zyklen
Kometen
Rhythmen
Wiederkehr
Antiquariat
Literaturkritik
Autor und Autorschaft
Produkte
Kontakt
Devisen
 


Zum Beispiel Halley. 

Seit dem Mittelalter sagt man den Kometen, allen voran dem Kometen Halley nach, daß sie Unglücksboten seien und mit ihrem Erscheinen Katatrophen mit sich brächten. Ein Unsinn, wie wir alle meinend wissen. Seltsam jedoch, das im April 1986 nicht nur der Komet erschien, sondern auch ein Gespenst mit Namen Becerel  über Europa herfiel, das sich aus den gut gesicherten Atom-Reaktoren von Tschernobil - Schwarze Wasser - befreit hatte und ganz Europa in Angst und Panik versetzte.

Ein seltsamer "Zufall" fürwahr.

Im astronomischen "Himmelsjahr1986" stand auf S.33 zu lesen: Am 09.Februar rast der Halleyische Komet mit enormer Geschwindigkeit von fast 55 Kilometern pro Sekunde durch den sonnennähesten Punkt ( Perihel ) seiner Bahn. Seine Entfernung von der Sonne beträgt dabei nur 88 Mio.Kilometer - er kommt damit näher an unser Zentralgestirn heran als die Venus.

Alle 76 Jahre kommt er in die Sonnennähe und damit auch in die Nachbarschaft der Erde. Er wurde von dem am 08.November 1656 bei London geborenen Edmond Halley entdeckt, der die Voraussage wagte, daß sein Komet im Jahre 1758 wieder am Himmel erscheinen würde.

Sowohl im Jahre 1835 als auch im Jahre 1910 durchlief der Halleyische Komet sein Perihel. Im Jahre 1948 war er im Aphel - am Sonnenfernsten Punkt seiner Laufbahn.

Sein Lauf durch unser Sonnensystem zeigt, das er am 11.April 1986 der Erde am Nähesten war. Zeitgleich erfolgte die Katastrophe von Tschernobyl,  heute schon wieder vergessen ist.  (An dessen Folgen sterben heute immer noch verseuchte Menschen, solche oder ähnliche Geschehen gehören zu den Unbedenklichkeiten unserer ´Modernen Zeit´. Über deren Denken Martin Heidegger schrieb: "Die Wissenschaft denkt nicht - sie überdenkt nicht ihr Tun". Tschernobyl geschah am: 26.04.1986 um 21:23 GMT.

Fürwahr eine schauderliche Bestätigung mittelalterlichen Denkens. Es ist anzumerken, daß zwar Astronomen die exakten Zeiten kennen einen Zusammenhang zwischen Himmel und Erde, zwischen den Erscheinungen Oben und Unten ablehnen. Seltsamkeiten wie dieses werden stillschweigend übergangen. 


 
Top