Home
2000-2012
Weblog
Astrologie
Produkte
SpicaSchriften
Im Labyrinth
Leitstern Amerika?
Gold
Roulette
Fußballwetten
Von 1918-2007
Konstellationen
Kontakt
Devisen
 


In Erinnerung an Martin Buber - 1950

Wie viele astrologische Websites belegen, ist die Astrologie zum Bestandteil dessen geworden, was Heidegger GESTELL nannte.

Die astrologischen Konstellationen wurden im Sinne des Marktes zur Belustigung und zur Erheiterung des Publikums umgedeutet, psychologisch interpretiert sowie den Bedürfnissen des Jüngerschen ARBEITERS angepaßt. Den Wünschen des ARBEITERS im GESTELL entsprechend, mit dem Canettis MACHT und MASSE wechselseitig korrespondieren, wurden die Konstellationen zum sinnentleerten Geschehen innerhalb einer Welt erklärt, die sich vollständig dünkt, umgearbeitet. Als Hinweis zeigen wir auf die täglichen, teils unerträglichen Astronachrichten via Rundfunk, die vom Inhalt immer gleich bleibend, von Woche zu Woche im Text wohl umgeschrieben werden. Eintönig, fade, dumm. Genau so die billigen Artikel in den wöchentlichen Zeitschriften.

Der Vorgang hat seine Entsprechung im konfuzianischen China, in dem KonfuTse mit der Aufgabe versehen wurde, die ChouTexte des I-Ging im Sinne der neuen Herrscherdynastie umzuschreiben, weshalb in den Übersetzungen durch Wilhelm Richard soviel Schwachsinninges enthalten ist.  ( siehe Fiedler: Die Monde des I-Ging ) Ähnliches geschieht heute in der Astrologie. Und Feinde besiegt man nicht indem man sie ausschaltet oder mundtot macht, sondern indem man einfluß auf ihr Denken nimmt. Gleichzeitig versorgt man den ´mannschen´ Untertan mit astrologischen Plausibilitäten.

Mechanistisch ausgerichtete Astrologen, inzwischen oft mit Hochschulabschluß versehen, wenden  daraufhin die Methodologie der Naturwissenschaft an, um den Konstellationen auf die Schliche zu kommen, auch, um sie ihres astrologischen Wesens zu entkleiden und, um im Gegenzug psychologische Meinungen hineinzulegen. Dies kommt an.  Astrologen und Klientel versuchen nun zusammen - als Macht und Masse  - das Kunststück fertigzustellen, die Konstellationen nach ihren angepassten, oft gesellschaftsidentischen Vorstellungen umzuschmelzen, damit Sie ihr Leben weiterhin im Einklang und Übereinstimmung mit dem Gestell als Dasein fristen können, der Infragestellung entgehen.

Ernst Jünger hierzu: " Es ist zu einer neuen Konzeption der Macht gekommen, zu starken, unmittelbaren Ballungen. Dem standzuhalten, bedarf es einer neuen Konzeption der Freiheit, die nichts zu schaffen haben kann mit den verblaßten Begriffen, die sich heute an dieses Wort knüpfen." Der Waldgang 1951

1951 war auch das Jahr, in dem Saturn und Neptun sich langsam in der Waage annäherten, bis sie sich am 21.11.1952 auf 22°46´ Waage trafen.  

Konstellationen können auch andere, nämlich ´Fremde-Vögel-Inhalte´ tragen. Martin Buber hierzu 1950:

"Seit mehreren Jahrzehnten empfinden wir, daß wir am Anfang der bisher größten Krises des Menschengeschlechts leben. Sie ist keineswegs bloß die Krises eines wirtschaftlichen und sozialen Systems, daß durch ein anderes gewissermaßen schon bereitstehendes abgelöst wird, sondern ALLE Systeme, die alten und die neuen, stehen gleicherweise in der Krisis. Was durch sie infrage gestellt wird, ist nicht weniger als das Sein des Menschen in der Welt überhaupt.

Eine Krises solcher Art kann nicht überwunden werden, indem man an einen früheren Punkt des Weges zurückstrebt, sondern nur indem man die gegebene Problematik ohne Abstrich zu bewältigen sucht. Ein Zurück gibt es für uns nicht, nur ein Hindurch. Hindurch aber werden wir nur dringen, wenn wir wissen, WOHIN wir wollen."

Konstellationen sind Epigramme, Erfahrungswerte, manchmal Naht und Bruchstellen durch die etwas anderes, Fremdes oder auch Ureigenes dringt  um aufzuscheinen.  

 
Top